Montag. 18. 12. 2017
  // von Uwe Rotermund

Dienstleister kennen sich nicht ausreichend mit Gebäudeautomation aus

Letzer Post
Neuerer Post

Nutzer bewerten FM-Dienstleister eher schlecht

Für den fm.benchmarking Bericht 2018 wurde eine Marktbefragung hinsichtlich der Gebäudeautomation (GA) vorgenommen. Hierbei wurden die externen FM-Dienstleister sehr schlecht bewertet:

  • Angaben in %

Nach Auffassung der Befragten kennen sich 51% der FM-Dienstleister mit der GA nicht aus. Ein klares „Ja“ kommt nur von 12% (!) der befragten Marktteilnehmer. D.h. nur jeder Zehnte bescheinigt seinem Dienstleister bzw. dessen Personal gute Kenntnisse rund um die Steuerung und Nutzung der Gebäudeautomation.

Bei der Studie wurden überwiegend größere Unternehmen mit einer hohen Gebäudeanzahl befragt. Hier besteht ein deutlicher Nachholbedarf für die FM-Dienstleister. Nach unserer Auffassung sind gute Kenntnisse der GA ein MUSS für jeden Anbieter von technischen Facilies Services!

Die Ergebnisse der Marktbefragung decken sich auch mit unseren FM-Audits vor Ort. In ca. 70% der Fälle ist bei den Objektleitern und dem zuständigen Personal für RLT-Anlagen (Klimaanlagen) das h,x-Diagramm nicht bekannt. Diese Grundlagenkenntnisse sind jedoch für einen energieoptimierten Betrieb eine zwingende Voraussetzung.

 

Deshalb haben es Dienstleister schwierig

Entschuldigend muss berücksichtigt werden, dass die FM-Dienstleister aktuell allerdings kein leichtes Standing haben – gut ausgebildetes Personal für GA ist Mangelware und wird allerorts gesucht. Es gibt viel zu tun…. Gute FM-Dienstleister mit gut ausgebildetem Personal werden sich hoffentlich durchsetzen – auch wenn diese Qualität mehr für den Nutzer kostet. Durch den energieoptimierten Betrieb sollten diese Mehrkosten schnell amortisiert sein.

 

Der fm.benchmarking Bericht 2018 erscheint voraussichtlich Ende Januar 2018. Für das Schwerpunktthema „Gebäudeautomation im Facility Management wurden knapp 90 Unternehmen von der FH Münster und rotermund.ingenieure befragt.

Ihr Kontakt/Ansprechpartner:

Uwe Rotermund

rotermund.ingenieure
Pfenningbreite 8
D-37671 Höxter/Weser

Tel.: +49 (5271) 697 999 8

info@rotermundingenieure.de