Mittwoch. 27. 07. 2022
  // von Billie Kantor

GEFMA Lounge & Junior Lounge Niedersachsen/Bremen – Ein Rückblick

Letzer Post
Neuerer Post

Unter dem Titel „Energieverknappung und Preissteigerungen im FM – Wie reagiert die Branche?“ hielt die Online-Veranstaltung was sie versprach: Spannende, ermutigende und zum Teil auch alarmierende Einblicke in die Praxis von Betreibern, Planern und Beratern.

Nach einer Begrüßung von Prof. Uwe Rotermund, Leiter der GEFMA Lounge Niedersachsen, wurde die Veranstaltung von Tobias Rotermund, Leiter der GEFMA Junior-Lounge Niedersachsen und jüngst zum Geschäftsführer der rotermund.ingenieure berufen, eröffnet. Thematik war die Vorstellung des FM Kennzahlenvergleichs anhand des fm.benchmarking Berichts 2021. Dem aktuellen Bericht sind noch keine erwähnenswerten Schwankungen im Vergleich zu den Vorjahren zu entnehmen, dennoch sind damit bereits jetzt Potenziale und grundlegende Vergleichswerte zur Kostenoptimierung hinsichtlich zukünftiger Preissteigerungen diverser Bereiche zu identifizieren.

Weiter im Verlauf appellierten die Planer, vertreten durch Prof. Uwe Rotermund (FH Münster) und Herrn Angelo Lo Voi (Ingenieurbüro Rieker), dazu nicht nur kurzfristig Kosten und Verbräuche zu evaluieren, sondern mittels Lebenszykluskostenberechnung die langfristigen Auswirkungen von z.B. steigenden Materialpreisen sowohl auf die Planungs- wie auch die Betriebsphase frühzeitig zu erkennen und einen strategischen Umgang damit zu etablieren.  Herr Lo Voi schenkte uns zudem einen spannenden Einblick in die Entwicklung ganzheitlicher Energiekonzepte, welche zwischen Architektur, baulicher Technologie und der technischen Gebäudeausrüstung bis ins Detail abgestimmt sind und als Gegenmaßnahme zu der aktuellen Preisentwicklung funktionieren kann.

Die Sicht der Betreiber zeigt, dass es an der Zeit für langfristig angelegte Veränderungen und Notfallmaßnahmenpläne ist. So gab uns Herr Olaf Kuhnt unter dem Titel „Betriebsführung in unsicheren Zeiten“ u.a. einen spannenden, aber auch alarmierenden Einblick in die Energie-Notfallplanung des größtenteils bereits neu errichteten WILO Campus in Dortmund. Abschließend ermutigten Herr Höhne und Herr Oster noch mit der Präsentation über die Etablierung des New Work Konzepts für den Atruvia Standort Münster, woraus sich ebenfalls eine Senkung sowie ein besseres Controlling der Gebäudenutzungskosten und Verbräuche erwarten lässt.

Bereits bei der Planung der Veranstaltung ist aufgefallen, dass die Thematik ohne Zweifel alle, obgleich Berater, Planer, Betreiber und/oder Eigentümer, gleichermaßen betrifft – der Umgang damit aber zum Teil sehr divers ist. Umso mehr zeigte die Veranstaltung daher mal wieder, wie wichtig es ist im Austausch untereinander zu bleiben. Unser Dank gilt daher insbesondere den Referenten, welche die Lounge-Veranstaltung zu einem Impulsgeber gemacht haben. Weiter bedanken wir uns für die ca. 50 Gäste, darunter erfreulicherweise viele bekannte Gesichter, sowie bei der GEFMA als Rahmengeber und Unterstützer.

Die Präsentationen der fünf Referenten finden Sie hier. Gerne nehmen wir Sie in unseren Veranstaltungsverteiler auf. Senden Sie uns dazu einfach eine E-Mail an info@rotermundingenieure.de.

Im August erwartet Sie zudem eine spannende Reihe in Form von Blogbeiträgen, welche das Thema „Energieverknappung und Preissteigerungen im FM“ aus verschiedenen Sichtweise näher beleuchtet.

Eine Übersicht aller Blogbeiträge finden Sie hier.

Ihr Kontakt/Ansprechpartner:

Billie Kantor

rotermund.ingenieure
Pfennigbreite 8
37671 Höxter

Tel.: +49 (0)5271 697 9998

info@rotermundingenieure.de