Die Krux mit der Kundenzufriedenheit
Viele der zu erbringenden administrativen und operativen Dienstleistungen im Facility Management werden heute durch externe FM-Dienstleister erbracht. Die Tendenz zur Gesamtvergabe von FM-Leistungen anstelle einer kleingliedrigen Einzelvergabe ist dabei ungebrochen. Dennoch hört man am Markt immer wieder Stimmen, dass über die Qualität der FM-Dienstleistungen geklagt wird. Da die FM-Verträge hierbei jährliche Volumina von über 100.000 € aufweisen, sollten die Dienstleistungen mit einer hohen Kundenzufriedenheit erbracht werden.
Von Kunden für Kunden
Seitens rotermund.ingenieure haben wir dieses Thema aufgegriffen und eine FM-Dienstleisterbewertung eingeführt. Hierbei werden nach einem standardisierten Verfahren mehrere Fragen beantwortet und in einer Bewertung zusammengefasst. Somit werden wertvolle Informationen, z.B. für eine zukünftige Neuvergabe an einen anderen FM-Dienstleister generiert, da dessen Leistungen im Vorfeld besser einschätzbar sind.
Die Ergebnisse der Zufriedenheitsbefragung decken sich mit unseren Ergebnissen aus der gutachterlichen Dienstleisterauditierung. „Es ist noch Luft noch oben …“, so könnte die Herausforderung an die FM-Dienstleister lauten.
Ihren Dienstleister bewerten
Hätten Sie Interesse Ihren FM-Dienstleister anonym zu bewerten? Wie oben erläutert ist es unser Ziel, Kenntnisse über die tatsächliche Leistungsqualität und -zufriedenheit zu erhalten und so ein authentisches Bild an weitere Interessenten weiterzugeben. Selbstverständlich sind alle Angaben anonym und kostenlos.
Um eine Bewertung abzugeben, suchen Sie einfach in unserer Unternehmensdatenbank nach Ihrem Dienstleister. Nach Aufruf der Seite scrollen Sie bis ans Ende der Seite und können hier die Leistung bewerten.
Alternativ können Sie auch dieses Formular downloaden, ausfüllen und uns zusenden.